Zwischen Wein und Weltall: FFW-Herbstfahrt 2021 nach Weikersheim
Ein Stück Normalität haben die 40 Teilnehmenden der diesjährigen Herbstfahrt der FFW Wolkersdorf am Sonntag, den 12. September 2021 genossen: Nachdem der Ausflug im Herbst 2020 Corona-bedingt ausfallen mussten, konnte er in diesem Jahr – selbstverständlich unter Einhaltung aller gültigen Regeln – wieder stattfinden. Ziel der Tagesfahrt war diesmal das malerische Tauberfranken.
Um 8:45 Uhr startete die Reisegruppe pünktlich ihre Ausflugsfahrt. Das erste Etappenziel war nach einer knapp zweistündigen Busfahrt erreicht und lud die Teilnehmenden zu einem Blick ins Weltall ein: Die Sternwarte Weikersheim widmet sich, betrieben von einem ehrenamtlichen Verein aus Hobby-Astronomen, dem Universum und seinen vielfältigen Himmelskörpern. Die Teilnehmenden erhielten dort einen beeindruckenden und spannenden Einblick in die Arbeit in der Sternwarte, die unendlichen Dimensionen des Weltalls und die kleinen und großen Herausforderungen, mit denen die Ehrenamtlichen der Sternwarte umgehen müssen.
Noch an der Sternwarte stärkten sich die Ausflügler gegen Mittag und bei strahlendem Sonnenschein mit einer ausgiebigen Brotzeit am Bus. Danach stand Etappenziel Nummer 2 auf dem Programm: das Schloss Weikersheim wurde erkundet. Das Adelsgeschlecht der Herren von Hohenlohe hatte hier im 17. und 18. Jahrhundert seinen Sitz. Die Besichtigung führte die Reisegruppe durch die Wohnappartements der Adeligen und ermöglichte wegen der fast vollständig erhaltenen Inneneinrichtung einen realitätsnahen Einblick in die Lebensweise der Grafen von Hohenlohe und ihren Angehörigen.
Gegen 15 Uhr stand der dritte und letzte Programmpunkt der Ausflugsfahrt an: Beim Weingut Hofäcker in Queckbronn erhielt die Reisegruppe spannende Einblicke in die Arbeit von Winzer Rainer Hofäcker und seiner Familie. Nach einer interessanten Führung durch den Weinkeller rundete eine stattliche Mahlzeit mit Weinprobe den Tagesausflug ab. Gegen 19:30 Uhr machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg Richtung Wolkersdorf.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden an den einzelnen Ausflugsstationen, die zum Gelingen der Herbstfahrt beigetragen haben. Vielen Dank auch an unseren Busfahrer Thomas von der Firma Gilch, der uns wieder einmal sicher durch so manches enge Sträßchen manövriert hat. Und natürlich ein großes Dankeschön an unseren Vorstand Markus Dietrich für die einwandfreie Planung und Organisation der Fahrt.