Die Vorstandschaft stellt sich vor:

Die Vorstandschaft unseres Vereins „Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf e.V.“ besteht aktuell aus insgesamt 10 Personen. Sie werden alle sechs Jahre bei der Jahreshauptversammlung gewählt.

Neu gewählte Vorstandschaft (von links): Willi Waag, Lore Czerner, Manfred Fischer, Annalena Fischer, Erich Hörndler, Carina Falkner, Sven Dietrich, Nina Pilsner, Florian Enzenberger, Christoph Scholz

1. Vorstand: Sven Dietrich

Wie kam ich zur Feuerwehr?

Durch meinen Vater und Großvater ist die Feuerwehr, seid dem ich Denken kann, ein Bestandteil meines Lebens. 2005 startet wieder einen neue Jugendgruppe in Wolkersdorf, bei der ich dann endlich, leicht verfrüht, mit 11 in die Jugendwehr reinschnuppern durfte. Mit 18 Jahren wechselte ich in die aktive Wehr und durfte bald bei weiteren Lehrgängen zum Atemschutzgeräteträger und Maschinist weitere Erfahrungen sammeln und als Gruppenführer Verantwortung übernehmen. Vor meiner Wahl zum 1. Vorstand gehörte ich bereits seid der letzten Periode als Aktivenbeisitzer der Vorstandschaft an.

Was motiviert mich in der Feuerwehr Verantwortung zu übernehmen?

Menschen in Not schnell und professionell gemeinsam mit Anderen Hilfe zu leisten und so ehrenamtlich einen Teil zur Gesellschaft beizutragen. Bei Einsätzen ist es am Ende schön zu sehen, wie alle Hand in Hand arbeiten und man sich gegenseitig unterstützt um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Auf der anderen Seite ist die Feuerwehr ein wichtiger Baustein des aktiven Dorflebens. Dieses mitzugestalten, Menschen zusammenzubringen und dabei die Feuerwehr und ihre langjährige Tradition zu bewahren macht einfach riesig Spaß.

Was ich mir für die Zukunft wünsche?

Weiherhin eine große bunte und höchst engagierte Gruppe und hoffentlich viele neue Gesichter, die genauso viel Lust haben sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Die Umsetzung des geplanten und dringend nötige Neubaus unsers Feuerwehrgerätehauses um auch in der Zukunft gut aufgestellt zu sein und die Sicherheit sowie den Brandschutz in und um Wolkersdorf sicherstellen zu können.

Weiterhin eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen im Ort, sowie den Rückhalt und das Verständnis der Wolkersdorfer*innen für die Arbeit der Feuerwehr.

2. Vorstand: Annalena Fischer

Wie kam ich zur Feuerwehr?

Was motiviert mich in der Feuerwehr Verantwortung zu übernehmen?

Was ich mir für die Zukunft wünsche?

Schriftführerin: Nina Pilsner

Kassierin: Carina Falkner