Ein Stück Normalität haben die 40 Teilnehmenden der diesjährigen Herbstfahrt der FFW Wolkersdorf am Sonntag, den 12. September 2021 genossen: Nachdem der Ausflug im Herbst 2020 Corona-bedingt ausfallen mussten, konnte er in diesem Jahr – selbstverständlich unter Einhaltung aller gültigen Regeln – wieder stattfinden. Ziel der Tagesfahrt war diesmal das malerische Tauberfranken.

Um 8:45 Uhr startete die Reisegruppe pünktlich ihre Ausflugsfahrt. Das erste Etappenziel war nach einer knapp zweistündigen Busfahrt erreicht und lud die Teilnehmenden zu einem Blick ins Weltall ein: Die Sternwarte Weikersheim widmet sich, betrieben von einem ehrenamtlichen Verein aus Hobby-Astronomen, dem Universum und seinen vielfältigen Himmelskörpern. Die Teilnehmenden erhielten dort einen beeindruckenden und spannenden Einblick in die Arbeit in der Sternwarte, die unendlichen Dimensionen des Weltalls und die kleinen und großen Herausforderungen, mit denen die Ehrenamtlichen der Sternwarte umgehen müssen.

Noch an der Sternwarte stärkten sich die Ausflügler gegen Mittag und bei strahlendem Sonnenschein mit einer ausgiebigen Brotzeit am Bus. Danach stand Etappenziel Nummer 2 auf dem Programm: das Schloss Weikersheim wurde erkundet. Das Adelsgeschlecht der Herren von Hohenlohe hatte hier im 17. und 18. Jahrhundert seinen Sitz. Die Besichtigung führte die Reisegruppe durch die Wohnappartements der Adeligen und ermöglichte wegen der fast vollständig erhaltenen Inneneinrichtung einen realitätsnahen Einblick in die Lebensweise der Grafen von Hohenlohe und ihren Angehörigen.

Gegen 15 Uhr stand der dritte und letzte Programmpunkt der Ausflugsfahrt an: Beim Weingut Hofäcker in Queckbronn erhielt die Reisegruppe spannende Einblicke in die Arbeit von Winzer Rainer Hofäcker und seiner Familie. Nach einer interessanten Führung durch den Weinkeller rundete eine stattliche Mahlzeit mit Weinprobe den Tagesausflug ab. Gegen 19:30 Uhr machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg Richtung Wolkersdorf.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden an den einzelnen Ausflugsstationen, die zum Gelingen der Herbstfahrt beigetragen haben. Vielen Dank auch an unseren Busfahrer Thomas von der Firma Gilch, der uns wieder einmal sicher durch so manches enge Sträßchen manövriert hat. Und natürlich ein großes Dankeschön an unseren Vorstand Markus Dietrich für die einwandfreie Planung und Organisation der Fahrt.

Der Frühling schreitet voran und damit würde auch bald wieder unsere alljährliche Himmelfahrtsradtour anstehen. Leider kann diese Corona bedingt nicht statt finden. Aus diesem Grund haben wir uns dies Jahr etwas einfallen lassen: Eine Familienradtour zum selber fahren. Schnappt euch euren Hausstand, packt den Vesperkorb zusammen und radelt einfach drauf los. Ihr werdet sicher einge schöne Plätzchen zum Verweilen finden.

Unten findet ihr die Routenführung, über einen Klick auf das Bild gelangt ihr ganz unkompliziert zur Route und könnt euch durch den Tag navigieren lassen. Der Abstecher zum Aussichtsturm am Wernloch lässt sich auch super als kleiner Spaziergang in die Radtour einbinden, da der Weg dorthin recht steinig und steil ist.

Für alle die lieber ohne moderen Technik unterwegs sind eine kurze Wegbeschreibung:

1: Los gehts wie immer am FFW Gerätehaus Wolkersdorf

2: Nehmt die Kellerstraße in den Wiesengrund, am Parkplatz des Sportvereins Wolkersdorf rechts abiegen

3: An der Rednitz entlang bis zum Sportheim Katzwang

4: Vor dem Sportheim links abbiegen und die Rednitz an der Fußgängerbrücke überqueren

5: Folgt kurz der Katzwanger Hauptstraße nach rechts und biegt gleich darauf links ins Wohngebiet ab zum neuen Kanal

6: Entlang des Kanals gehts bis zur Schleuse Eibach

7: Überquert die Straße und nehmt den oberen Fahrradweg entlang des Kanals Richtung Nürnberg

8: Nach einigen hundert Metern folgt dem Radweg zum alten Kanal

9: Folgt dem alten Kanal Richtung Worzeldorf/Wendelstein, die Kanalseite spielt keine Rolle

10: Biegt bei der ersten Kanalbrücke nach der Autobahn nach links in den Wald ab (breiter Schotterweg)

11: Nach einigen hundert Meters geht rechts ein breiter grüner Waldweg weg, folgt diesem bis zum nächsten Schotterweg

12: Hier rechts abbiegen und dem Schotterweg folgen

13: Auf der linken Seite kommt kurz danach ein Hinweisschild zum Aussichtsturm des Wernloch. Der Weg ist eher nur für Mountainbikes geeignet. Aber ein kurzer Spaziergang lohnt sich.

14: Folgt anschließend dem Schotterweg weiter am Karlsbrunnen vorbei nach Wendelstein.

15: Folgt nun der Straße Richtung Schwabach, auf dem gut ausgebauten Fahrradweg geht es über Kleinschwarzenlohe und Neuses nach Penzendorf

16: Biegt nach der Rednitzbrücke rechts ab und nehmt die Straße an der FFW Penzendorf und dem Kärwaplatz vorbei in den Wald

17: Folgt der rechten Abzweigung in den Wiesengrund

18: Fahrt unter der B2A hindurch und folgt dem Weg zur Unterquerung der A6

19: Unterquert die A6 und fahrt auf dem Weg weiter

20: Passiert die Kläranlage und überquert erneut die Rednitz

21: Biegt halb rechts auf dem Waldweg am Wiesengrund ab.

22: Fahrt nun am Katzwanger Sportplatz entlang nach Wolkersdorf

23: Um die Starße zu meiden bietet sich an die Bahnstrecke am Katzwanger Bahnhof zu unterqueren

24: Folgt dem Radweg nach Wolkersdorf

25: Ende der Tour nach ca. 30km am FFW Heim Wolkersdorf