Die FFW Wolkersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf ist eine von fünf selbständigen Feuerwehren in der Stadt Schwabach. Unser Einsatzgebiet ist im Regelfall auf das Wolkersdorfer Ortsgebiet sowie auf benachbarte Ortsteile begrenzt. Die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf zählt aktuell etwa 35 aktive Mitglieder und ist in drei Gruppen organisiert. Wir rücken im Durchschnitt zu 20 bis 30 Einsätzen jährlich aus. Einsätze können dabei verschiedenste Aufgaben beinhalten: technische Hilfeleistung in Form von Verkehrsunfällen, Ölspuren oder vollgelaufenen Kellern, Sturmschäden wie entwurzelte Bäume über Straßen oder die klassische Brandbekämpfung. In mindestens einmal monatlich stattfindenden Übungen bzw. Schulungen bilden wir uns für die Einsätze aus und üben sowohl die notwendigen Handgriffe als auch die reibungslose Zusammenarbeit im Team ein.

Freiwillige Feuerwehren in Bayern

In Bayern kümmern sich mehr als 324.000 aktive Feuerwehrleute bei über 7.500 Freiwilligen Feuerwehren in Städten und Gemeinden um den Brandschutz. Tatsächlich gibt es in Bayern nur sieben Berufsfeuerwehren und etwa 220 Werk- oder Betriebsfeuerwehren; alle anderen Feuerwehren sind durch ehrenamtlich engagierte Freiwillige organisiert, so auch die FFW Wolkersdorf.

Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - diese vier Schlagworte fassen die Aufgaben der Feuerwehr zusammen.

Löschen:

Wenn es brennt, ruft man die Feuerwehr. Das weiß schon jedes Kindergartenkind. Brandeinsätze sind allerdings enorm vielseitig: Vom Papierkorb- oder Heckenbrand bis zum Großbrand eines Wohnhauses oder einer Industrieanlage erstreckt sich die Bandbreite.

Schützen:

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig und sorgt dafür, dass Schaden erst gar nicht verursacht wird. Hierzu zählt beispielsweise Aufklärung und Brandschutzerziehung von Kindern.

Bergen:

Die Bergung von Sachwerten ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt, dem sich die Feuerwehr widmet. Ob es sich dabei um verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe handelt: Die Feuerwehr kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug und schnelle Hilfe gefordert ist.

Retten:

Die wichtigste Aufgabe, für die die Feuerwehr ausrückt, ist, Leben zu retten. Eine Rettung von Menschen oder Tieren kann z.B. bei Brandeinsätzen, bei Verkehrsunfällen oder aus hilflosen Situationen erforderlich sein. Dafür geben wir Feuerwehrdienstleistenden jederzeit ihr Bestes.

Für uns ehrenamtliche Feuerwehrleute bedeutet das alles: Wir kommen, wenn wir gebraucht werden. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal was gerade sonst anstehen würde. Wenn wir per Funkmeldeempfänger oder Sirene alarmiert werden, wird alles andere, ob privat oder beruflich, stehen und liegen gelassen. In etwa fünf bis zehn Minuten sind wir dann am Einsatzort. Dort können wir dank unserer umfassenden Ausbildung professionell, schnell und kompetent helfen.

Unsere Motivation:

Warum wir das machen? Wir haben ein paar unserer Aktiven gebeten, uns diese Frage zu beantworten. Hier einige Antworten:

Ich bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf, weil…

"… ich bei der Feuerwehr die Freude an Technik und eine einzigartige Kameradschaft damit verbinden kann, anderen Menschen in Notlagen zu helfen."
"… ich mich im Dorf für Solidarität und Gemeinwohl engagieren will."
"… ich ein sinnvolles Hobby gesucht und gleichzeitig Anschluss in der neuen Heimat gefunden habe."
"… ich mit der Feuerwehr aufgewachsen bin und hier meine besten Freunde gefunden habe."
"… ich finde, dass es einfach dazugehört."
"… die Feuerwehr seit meinem 12. Lebensjahr ein fester Bestandteil ist. Die Kameraden sind mittlerweile Freunde geworden."
"… da die Kameradschaft Groß geschrieben wird."
"… weil ich gerne, egal zu welcher Zeit, allen Wolkersdorfer*innen in der Not eine helfende Hand reichen möchte und sehr gerne viel Zeit mit meinen Kamerad*innen verbringe."
"… ich mich gerne für meinen Heimatort engagiere und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten möchte."
"… ich die Kameradschaft und das gute Miteinander sehr schätze."

Klingt spannend? Wenn auch Du Teil unserer Feuerwehr werden willst, dann schau doch mal hier vorbei: Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf - Mitglied werden!