Gerätehaus

Unser Gerätehaus befindet sich zentral mitten in Wolkersdorf am Dorfplatz. Es wurde in den Jahren 1956/57 in Eigenleistung erbaut. Bis auf einen kleinen Umbau vor unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2009, befindet es sich weitgehend noch im ursprünglichen Zustand. Der Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie Lagermöglichkeiten für Material des Vereins befinden sich etwa 500m weiter im ehemaligen Rathaus der Gemeinde Wolkersdorf.
Für einen dringend erforderlichen Neubau unseres Gerätehauses laufen seit dem Jahr 2015 Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Schwabach. Allerdings gestalten sich diese Planungen aufgrund der Grundstücksbegebenheiten und mangelnder Alternativflächen aktuell schwierig.

Fuhrpark

Im Jahr 1990 wurde das aktuelle Löschfahrzeug, ein LF 8, Baujahr 1989, an die FFW Wolkersdorf übergeben und in Dienst gestellt. Es hört auf den Funknamen „Florian Wolkersdorf 48/1“.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug mit herausnehmbarer Tragkraftspritze im Heck. Es besitzt keinen fest verbauten Tank und führt somit kein Wasser mit. Dafür sind in den vorderen beiden Rollos ein Rettungssatz und weiteres Gerät für die Technische Hilfeleistung verlastet.
Auch hier ist bereits seit Jahren eine Neuanschaffung im Gespräch. Leider ist das aktuelle Gerätehaus zu klein für ein neues Löschgruppenfahrzeug. Aus diesem Grund wird eine Neuanschaffung weiter auf sich warten lassen.
Je nach aktueller Einsatzlage kann in der Mannschaftskabine zusätzliche Ausrüstung, wie Wasserstaubsauger, Ölbinder oder weitere Verkehrsleitkegel, mitgeführt werden.