Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf e.V.



§1 Name, Sitz Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf e.V.“ Er ist in das Vereinsregister
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Schwabach - Wolkersdorf.

3. Geschäftjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

 

§2 Vereinszweck

1. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung.

  1. Der Verein st selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die  satzungsmäßigen Zwecke verwen­det werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in Ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3. Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

 

§ 3 Mitglieder

  1. Mitglieder des Vereins sind:

        - Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder),

        - ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder),

        - fördernde Mitglieder,

        - Ehrenmitglieder

  1. Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch die Feuerwehranwärter. Personen, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehr­wesen besondere Verdienste erworben haben.

 

§4 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Mitglied des Vereins kann jede Person werden.
  2. Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer  (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen.
  3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.

4. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von zwei Drittel der erschienenen und abstimmenden Mitglieder.

  

§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet

        - mit dem Tode des Mitgliedes.

        - durch Austritt,

        - durch Streichung von der Mitgliederliste,

        - durch Ausschluss

  1. Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist.
  2. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes von der Mitgliederliste ge­strichen werden, wenn es trotz zweimaliger  Mahnung mit der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden, wenn seit der Absendung des zweiten Mahnschreibens drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen.
  3. Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist von einem Monat Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich gegen­über dem Vorstand zu rechtfertigen. Dem Betroffenen ist der Ausschluss schrift­lich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederver­sammlung zur Entscheidung vorzulegen. Geschieht des nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen.

 

§ 6 Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit. Der Betrag ist jährlich im Voraus zu entrichten.


§7 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

 

§ 8 Vorstand

1. Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:

        - dem Vorsitzenden,

        - dem stellvertretenden Vorsitzenden,

        - dem Schriftführer

        - dem Kassenwart,

        - dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, wenn er nicht in eine Funk­tion gemäß

          Nr. 1 bis 4 gewählt wird,

        - dem stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, wenn er nicht in eine

           Funktion gemäß Nr.1 bis 4 gewählt  wird,

        - dem Ehrenkommandanten wenn im Verein ein solcher als Mitglied geführt wird, und nicht

          in eine Funktion gemäß Nr. 1 bis 4 gewählt wird.

        - zwei aktiven Kameraden die keinen Führungsdienstgrad besitzen (keine Gruppenführer)

          und nicht in eine Funktion gemäß Nr. 1 bis 4 gewählt sind,

         - zwei passiven oder fördernden Vereinsmitgliedern, die nicht in eine Funktion gemäß

           Nr. 1 bis 4 gewählt sind.

  1. Die unter Absatz 1 Nr. 1 bis 4 und 8 bis 9 genannten Vorstandsmitglieder wer­den von der Mitgliederversammlung auf sechs  Jahre gewählt. Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amtes entheben Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.

 
§ 9 Zuständigkeit des Vorstandes

  1. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem fol­gende Aufgaben:

        - Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung

        - Einberufung der Mitgliederversammlung

        - Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung

        - Verwaltung des Vereinsvermögens

        - Erstellen des Jahres- und Kassenberichts

        - Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern,

        - Beschlussfassung über Ehrungen und Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften

Der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende vertritt zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte mit einem Betrag über 300,— DM sind für den Verein ein nur verbindlich, wenn der Vorstand zugestimmt hat.

 

§10 Sitzung des Vorstandes

  1. Für die Sitzung des Vorstandes sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden rechtzeitig, jedoch min­destens eine Woche vorher einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit ein­facher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzendes, bzw. des die Sitzung leitenden Vor­standsmitgliedes.
  2. Über die Sitzung des Verstandes ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzuneh­men. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten

 

§ 11 Kassenführung

  1. Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbeson­dere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
  2. Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder bei dessen Verhinderung des stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden.
  3. Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf zwei Jahre gewählt werden zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

 

§ 12 Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

        - Entgegennehme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahres­rechnung, Entlastung des Vorstandes,

        - Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags,

        - Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer,

        - Beschlussfassung über Änderungen der Satzung und über die Auflösung der Vereins,

        - Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstands,

        - Ernennung von Ehrenmitgliedern

  1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden. wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schrift­lich verlangt wird.
  2. Jede Mitgliedesversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich oder durch Bekanntmachung in der Zeitung (Schwabacher Tagblatt) einberufen. Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.

Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegen­heiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung

 

§ 13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden geleitet. Bei  Wahlen kann die Versamm­lungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Ausspra­che einem Wahlausschuss übertragen werden.

  1. In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied, ab Vollendung des 16. Lebens­jahres, auch Ehrenmitglied— stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung wenn mindestens ein Fünftel der Vereinsmitglieder erschienen sind. Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorsitzende Verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlussfähig.
  2. Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen; Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.
  3. Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden eis Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.

Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl dar erschienenen Mitglieder, die Person des Ver­sammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse. die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten

 

§14 Ehrungen

An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Ver­dienste um das Feuerwehrwesen erworben heben, können

        - Ehrendiplome

        - für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Vereinsnadel in Silber

        - für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Vereinsnadel in Gold

        - die Ehrenmitgliedschaft des Vereins

verliehen werden.

 

§ 15 Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Zur Beschlussfassung müssen vier Fünftel der Mitglieder anwesend sein. Die Auflösung kann nur mit drei Viertel Mehrheit der Anwesenden beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.

 

Satzung vorgelesen in der Jahreshauptversammlung am 10.01.1985, von den Mitgliedern genehmigt.