Am Sonntag, den 14.09.2014 waren wir wieder auf Tour. Die alljährliche Herbstfahrt führte diesmal nach Dietenhofen und Kitzingen.

Erstes Ziel war in Dietenhofen die Miniatur-Erlebniswelt. Die bundesweit größte Eisenbahnanlage in der Spur N (9 mm) konnte hier bestaunt werden. Viele hundert Meter Gleis, Tausende Meter Kabel und vor allem auch mehrere Tausend Arbeitsstunden waren für die Erstellung dieser Anlage nötig, die mit ihren filigranen Details überzeugen konnte und auch gebührend bewundert wurde.

Als nächstes traf man sich in der neuen katholischen Kirche. Dieser architektonische reizvolle Bau, gebaut als Oval und innen mit verschiedenfarbigen Gläsern ausgestaltet zog die Besucherschar in den Bann. Bei der Führung konnten dann auch die Nebenräume besichtigt werden, was vor allem von den kirchlich engagierten Teilnehmern ausgenutzt wurde.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Krone wurde dann die Stadt Kitzingen angesteuert. Das Deutsche Fastnachtsmuseum  konnte bei einer Führung erkundet werden, Die sehr eifrigen Führer erzählten viele Details und Sehenswürdigkeiten aus der Geschichte von Fastnacht, Fasnet und Karneval und freuten sich sichtlich über das Interesse aus unseren Reihen.

Nach einer Verschnaufpause, bei der die Stadt angesehen werden oder man sich mit Kaffee und Kuchen ausspannen konnte, kam es zum Höhepunkt des Tages - das Kellerspiel.

Vor einem der ältesten Keller in Franken wurden wir mit Fanfaren und Trommel empfangen und durch den Haushofmeister begrüßt. Im Keller wurden dann einige Figuren aus dem Kitzinger Leben erweckt und auf die gute Wirkung des Weines auf den Körper hingewiesen. Nach der herzlichen Umarmung des Vorstandes durch das "versoffne Kätterle" wurden wir zu Tisch gebeten. Bei einer Häckerbrotzeit wurden dann verschiedene Kitzinger Weine probiert (es wurde auch nachgeschenkt!)

Die gute Stimmung wurde dann auch bei der Heimfahrt im Bus deutlich. Stimmgewaltig, wenn auch nicht immer in der richtigen Tonlage und manchmal etwas undeutlich, wurden vor allem Kärwa-Lieder angestimmt und dargebracht.

Ein schöner Tag, der sicher eine Fortsetzung erforderlich macht!

Oktoberfest 2014

 

 

 

 

auch in diesem Jahr veranstalten wir einen Ausflug. Am Sonntag, den 14. September wollen wir einen Ausflug in die Weingegend unternehmen. Folgender Verlauf ist geplant:

 09:15 Uhr       Abfahrt am Feuerwehr-Gerätehaus Wolkersdorf
 10:00 Uhr       Besichtigung der Eisenbahn-Erlebniswelt in Dietenhofen, bzw. ab
 11:15 Uhr       Besichtigung der Kirche Dietenhofen
 12:00 Uhr       Mittagessen im Gasthof Krone in Dietenhofen
 14:00 Uhr       Weiterfahrt nach Kitzingen
 15:30 Uhr       Besuch des Fastnachtsmuseums Kitzingen mit Führung
 17:00 Uhr       Kellerspiel mit Weinprobe und Brotzeit
 20:00 Uhr       Rückfahrt nach Wolkersdorf

Die Kosten belaufen sich auf  € 50,00 pro Person incl. Busfahrt, Weinprobe mit Brotzeit und Besichtigungen. Unsere Mitglieder und die Partner erhalten eine Rückvergütung von € 25,00

Wir würden uns freuen, viele unserer Mitglieder (und darüber hinaus auch Noch-Nicht-Mitglieder) und Freunde begrüßen zu dürfen und bitten um rege Teilnahme an diesem Ausflug.

Anmeldungen, möglichst bitte bis 24.8.per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Fax an 0911/6312064 oder auf den Anrufbeantworter 0911/6383321, möglichst mit Telefon-Nr.

Unsere traditionelle Himmelfahrtsradtour startete am 29.05. um 9.15 mit etwas Verspätung am Feuerwehr-Gerätehaus in Wolkersdorf, da schon die ersten Räder vor dem Start repariert werden mussten. Über Raubershof, Schwabach und Unterreichenbach ging es in die Nähe von Volkersgau, wo schon eine "gscheide" Vesper auf uns wartete. Frisch gestärkt, aber dafür leicht nass fuhren wir auf dem kürzesten Weg nach Wolkersdorf zurück. Dort grillten wir und ließen den Nachmittag bei Kuchen und Kaffee ausklingen. Auch wenn Petrus dieses Jahr nicht auf unserer Seite stand, war es alles in allem ein schöner Tag. Vielen Dank an die Vorbereiter, die wieder eine schöne Tour ausgearbeitet haben.

Herzliche Einladung zur Kärwa Wolkersdorf vom 27. Juni bis 30. Juni 2014

WM-Live Übertragung:

Samstag, den 21.06.2014 21:00 Uhr

Donnerstag, den 26.06.2014 18:00 Uhr

Montag/Dienstag, 30.06./01.07.2014 22:00 Uhr