Fragen und Antworten zur Jugendfeuerwehr

Hier gibt’s alle wichtigen Infos rund um die Mitgliedschaft in und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr. Wir haben versucht die wichtigsten Fragen und die dazugehörigen Anworten zu sammeln. Solltest du weitere Fragen haben oder genauere Antworten brauchen, melde dich gern bei uns und sprich uns einfach an.

Wer kann mitmachen?

Bei der Jugendfeuerwehr darf jeder und jede Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren beitreten. Das Geschlecht ist dabei selbstverständlich genauso egal wie etwaige Vorkenntnisse. Das Mindestalter von 12 Jahren ist die einzige Voraussetzung.

Ist Jugendfeuerwehr nur was für Jungs?

Selbstverständlich nicht. In der Jugendfeuerwehr dürfen Mädchen schon lange genauso mitmachen wie Jungs. In unserer Jugendgruppe sind seit über 15 Jahren immer wieder Mädchen Mitglieder und auch in der aktiven Wehr sind Frauen ein fester Bestandteil der Gruppe.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nehmen nicht an echten Feuerwehreinsätzen teil. Ab dem Alter von 16 Jahren ist dies, in Rücksprache mit dem Kommandanten, erlaubt, aber nur außerhalb des Gefahrenbereichs.

Können sich Eltern vorab eine Unterrichtsstunde anschauen, um sich ein Bild zu machen?

Ja, sehr gerne. Schnuppern ist jederzeit erlaubt. Wir würden allerdings vorschlagen, den oder die Jugendliche auch gleich mitzubringen, damit er oder sie sich auch schon ein Bild machen kann.

Kann mein Kind auch einen Freund aus einem Nachbarort mitbringen?

Ja, auch das ist natürlich möglich.

Kann mein Kind auch erst einmal probehalber vorbeischauen?

Interessierte Jugendliche (und auch ihre Eltern) sind jederzeit herzlich willkommen. Kontaktieren Sie uns einfach. Selbstverständlich ist unverbindliches Reinschnuppern möglich.

Geht es bei der Jugendfeuerwehr ausschließlich um Feuerwehr?

Nein, unsere Jugendgruppe trifft sich auch abseits der Feuerwehr für gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Film- und Kickerabende.

Werden alle Ausrüstungsgegenstände von der Feuerwehr gestellt?

Ja, persönliche Schutzkleidung, wie Jugendfeuerwehr-Jacke und Hose sowie Helm und Stiefel werden von der Feuerwehr gestellt. Es muss nichts gekauft werden.

Wie geht es mit 18 Jahren weiter?

Mit dem Alter von 18 Jahren dürfen die Jugendfeuerwehrmitglieder bei den Erwachsenen, also der aktiven Wehr, teilnehmen. Sie können ab dann dort in den normalen Übungs- und Ausbildungsbetrieb integriert werden und sich je nach persönlichem Interesse weiter bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren.