Einsatz am 14.08.2019 - Einsatzstichwort: Unterstützung Gefahrguteinsatz

Um ca. 17:00 Uhr wurden wir von der ILS alarmiert: Einsatzstichwort: Unterstützung Gefahrguteinsatz in Schwabach

Die FFW Wolkersdorf wurde gemeinsam mit der FFW Penzendorf zur Unterstützung eines bereits laufenden Gefahrguteinsatzes, nach Schwabach in den Stadtteil Hochgericht, gerufen. Dort unterstützen wir die Kameraden beim Aufbau und der Betreuung des Dekontaminierungsplatzes, der Atemschutzüberwachung und mit Atemschutzgeräteträgern.

Gegen 23:30 Uhr, nach mehr als 6 Stunden, konnte für uns der Einsatz beendet werden.

 

Nähere Informationen unter folgenden Links:

Nordbayern.de: Dubiose Substanz verspritzt Großeinsatz in Schwabach - Polizisten verletzt

Nordbayern.de: Möglicher Giftanschlag in Schwabach - Zahl der Verletzten steigt

Nordbayern.de: Möglicher Giftanschlag in Schwabach - Kind hat Klinik verlassen

Mediathek "Das Erste - BRISANT": Verletzte nach Nachbarschaftsstreit

Einsatz am 02.08.2019 - Einsatzstichwort: Ölspur auf der B2 - Abzweigung Raubershof

Um ca. 23:10 Uhr wurden wir von der ILS alarmiert: Einsatzstichwort: Ölspur auf der B2 - Abzweigung Raubershof

An der Einsatzstelle angekommen, stellten wir fest, dass ein Fahrzeug offensichtlich auf dem breiten Straßenteil auf der Raubershofer Straße neben der B2 beim Wendemanöver erheblich Flüssigkeit verloren hatte. Während des Bestreuens und dem Wegkehren wurde über Funk gemeldet, dass die Ölspur offensichtlich in Schwabach von der Nürnberger Straße in Höhe OBI über die Fürther und Weißenburger Straße bis zum Amtsgericht verlaufen würde. Nach Absprache mit der dann ebenfalls alarmierten Wehr aus Schwabach reinigten wir noch den Kreuzungsbereich Nürnberger-/Fürther Straße.

Gegen 1.15 Uhr wurde dann der Einsatz beendet.

 

Einsatz am 25.07.2019 - Einsatzstichwort: Wohnungsöffnung

Um ca. 21:30 Uhr wurden wir von der ILS alarmiert: Einsatzstichwort: Wohnungsöffnung

Die FFW Wolkersdorf wurde zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Am Einsatzort angekommen, konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Die vermeidlich verunfallte Person war aus Versehen auf den Notrufknopf Ihrer Notfalluhr gekommen.

Einsatz am 22.07.2019 - Einsatzstichwort: Rauchentwicklung aus einem Gullideckel

Um ca. 15:00 Uhr wurden wir von der ILS alarmiert: Einsatzstichwort: Rauchentwicklung aus einem Gullideckel in der Kellerstraße

Die FFW Wolkersdorf wurde zu einem rauchenden Gullideckel in der Kellerstraße gerufen. Vor Ort stellte sich herraus, das die Dreckfangschale eines Gullideckels in Brand geraten war. Mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes konnte das Feuer gelöscht werden und der Einsatz nach ca. 20 Minuten beendet werden.

Einsatz am 18.07.2019 - Einsatzstichwort: Brand PKW

Um ca. 23:10 Uhr wurden wir von der ILS alarmiert: Einsatzstichwort: Brand PKW am Wasserschloss

Die FFW Wolkersdorf wurde zu einem PKW-Brand in Wolkersdorf gerufen. Auf einem Parkstreifen in der Straße "Am Wasserschloss" war, aus noch ungeklärten Ursachen, ein PKW in Brand geraten. Nachdem die FFW Wolkersdorf den Brand unter Kontrolle gebracht hatte trafen auch die die mitalarmierten Wehren aus Dietersdorf und Schwabach ein. Gemeinsam wurde der PKW komplett abgelöscht. Im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.