Einsatz am 31.12.2015 - Türöffnung

Am Nachmittag wurde die FFW Wolkersdorf von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd zu einem Einsatz in die Untere Pfaffensteigstraße alarmiert - Einsatzstichwort: Türöffung!

Am Einsatzort verschaffte die Feuerwehr dem Rettungsdienst und der Polizei Zutritt zum Gebäude, da der Bewohner nicht reagierte. 

Einsatz am 24.12.2015 - Küchenbrand - Dietersdorf

Am Nachmittag des Heiligen Abends wurde die FFW Wolkersdorf, gegen 15:30 Uhr, von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd zu einem Einsatz an den Vorderen Rotenberg alarmiert - Einsatzstichwort: Küchenbrand!

Bereits bei Erreichen der Einsatzstelle konnte Entwarung gegeben werden, die Bewohner hatten das Feuer bereits eigenständig unter Kontrolle gebracht. Unsere Kameraden aus Dietersdorf waren gerade damit beschäftigt die Küche, mit einem Lüfter, vom starken Rauch zu befreien. Nach kurzer Absprache mit dem Gruppenführer vor Ort konnten wir die Einsatzstelle realtiv zügig wieder verlassen.

Einsatz am 06.11.2015 - Keller unter Wasser - Fehlalarm

Gegen 23:45 Uhr wurde die FFW Wolkersdorf von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd zu einem Einsatz in der Wölckernstraße alarmiert - Einsatzstichwort: Keller unter Wasser!

Nach kurzer Erkundung konnte allerdings Entwarung gegeben werden, es handelte sich lediglich um einen Haarriss in einem Wasserleitungsrohr, mit einem Schieber konnte die Leckstelle vom Hausnetz getrennt werden, die breits ausgetretenen Wassermengen wurden vom Hausbesitzer bereits mit einem Lappen entfrernt.

19.10.2015 - Ölspur in der Volckamer Straße 

Am Abend kam es zu einem Ölverlust an einem unbekannten Verkerhrsteilnehmer auf dem Weg von Wolkersdorf nach Katzwang. Dieser führte zu einer über 1km langen Ölspur, welche von der Kreuzung Wolkersdorfer Hauptstraße - Volckamer Straße bis zum P+R Parkplatz des Bahnhofs Katzwang reichte.

Auf Grund der Größe und Länge der Ölspur wurde kurze Zeit später eine Reinigungsfirma beauftragt, die Ölspur, mit Hilfe einer Kehrmaschine, zu beseitigen. Dadurch kam es zu Verkehrtsbehinderungen in beiden Richtungen.

Einsatz am 15.10.2015 - Brandmeldeanlage im Stadtkrankenhaus ausgelöst - Fehlalarm

Gegen 12:40 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Stadtkrankenhauses Schwabach aus. Hierzu wurde auch die FFW Wolkersdorf alarmiert. Kurze Zeit später konnte bereits Entwarung gegeben werden, es handelte sich nur um einen Fehlalarm.